Kochphoto AGBörsenstrasse 12 · 8001 Zürich · Tel. 044 211 06 50 · info##at##kochphoto.ch

Kochphoto AG
Börsenstrasse 12
8001 Zürich

Martin Oberholzer 044 211 06 50

Unsere Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag: 9.00 bis 18.30
Samstag: 9.00 bis 16.00
Sonntag und Montag: geschlossen

Foto Video Digital optische Geräte

Geschichte nach

.................

Geschichte nach

2012

Martin Oberholzer übernimmt von Walter Schaub die Kochphoto AG und wird alleiniger Aktionär.

2014

Wir sind jetzt wieder da angekommen, wo 1909 Martin und Willhelm Koch schon waren. So zu sagen "Back to the roots". Ein kleines Fachgeschäft mit drei Mitarbeitern.

Herr Zuber, seit 1978 bei Kochoptik/Kochphoto
Frau Bachofen, seit 1989 bei Kochoptik/Kochphoto
Martin Oberholzer, seit 1997 bei Kochoptik/Kochphoto

Mein Ziel mit Kochphoto AG ist, die zwei langjährigen Mitarbeiter sicher in die Pension zu führen und schuldenfrei zu werden.
Martin Oberholzer

2016

Januar 2016:

Gescheitert! Leider muss ich, um das eine Ziel zu erreichen, das andere opfern. Ich konnte leider Frau Bachofen und Herr Zuber nicht sicher in die Pension führen. Grund: Konsumverhalten (Internet / Einkaufstourismus), Smartphones (die machen mittlerweile halt schon gute Fotos) und
die Aufhebung des Euromindestkurses. Gegen alle diese Faktoren zusammen konnten wir leider auch mit grossem Engagement nichts mehr
entgegen bringen. Ich wünsche den Beiden alles Gute für die Zukunft.

Für mich geht es weiter und ein Ziel bleibt ja noch: Schuldenfrei.
Ich freue mich auf die neue Herauforderung, das Geschäft ganz alleine zu managen.
Bis bald... 

2017

Februar 2017:

Das erste Jahr "alleine" gut überstanden.
Ein grosser Dank an Adi Wyss, mit welchem ich das Ladenlokal teile. Er hat mir seinen Lehrling Steven Bucher
viel "überlassen".
Somit war ich nicht immer alleine.
Meine Schulden konnte ich wieder um ein schönes Stück reduzieren und komme meinem Ziel, schuldenfrei, immer näher.
Die Entscheidung das Geschäft alleine zu führen war richtig und wichtig. Anders hätte es nicht mehr funktioniert.
Für das ist der Fachhandel in einem zu grossen Umbruch.
Weiter gehts.......

2018

Januar 2018:

Wieder ist ein Jahr vergangen.
Der Lehrling von Adi Wyss, Herr Steven Bucher, ist ein fester Bestandteil von Kochphoto geworden.
Ich werde ihn im September als fixen Mitarbeiter einstellen.
Das Geschäft ist hart, trotzdem konnte ich wieder ein wenig von meinen Schulden abbauen.

Persönlich habe ich mich entschieden, auf 80% zu reduzieren. Somit habe ich jetzt Samstag (Herr Bucher macht das schon), Sonntag und Montag (Geschäft geschlossen) frei.
Grund: Meine Kinder sind nur einmal klein! Die Entscheidung zwischen "mehr Geld" und "mehr Zeit mit der Familie" ist mir sehr leicht gefallen.

Zudem konnte ich Herr Paul Wyss für mein Geschäft gewinnen. Er weiss "Alles" über Astro!
Er hat schon über Jahrzehnte einen Markennamen in der Schublade, welchen wir jetzt
zusammen aufbauen wollen:

proAstro, proastro, PROASTRO, Pro Astro, pro Astro, Pro astro, pro astro....
Die Schreibweise weiss man nicht so recht.


Proastro ist spezialisiert auf Teleskope, Himmelsbeobachtung, respektiv alles was mit Himmelsbeobachtung zusammenhängt.
Ich feue mich auf die Zusammenarbeit.

Liebst Du den Himmel, liebst Du proAstro!

2018

Oktober 2018

Nun ist es definitiv und Herr Steven Bucher hat den Handschlag (ich mache keine schriftliche Verträge)
bekommen.
Er hat seine Lehre mit Bravour abgeschlossen!
Damit ist er jetzt fix ein Mitarbeiter von Kochphoto.
Herr Paul Wyss hat sich gut eingelebt bei uns und es macht uns allen Spass zusammen zu arbeiten.
Somit kann das Weihnachtsgeschäft 2018 kommen..........

2019

Januar 2019

Das Jahr 2018 haben wir erfolgreich abgeschlossen.
Im Gegensatz zu der Foto Pro Gruppe, welche mehrere Fachgeschäfte (Foto Ganz, Foto Bären, usw.)
in der Stadt Zürich betrieben hat.
Diese musste Konkurs anmelden. Da sieht man, wie hart das Detailhandelgeschäft
geworden ist.

Aber zurück zu mir.
Ich konnte auch im Jahr 2018 wieder schwarze Zahlen schreiben und habe meinen Schuldenberg
weiter reduzieren können.
Ich freue mich darauf, wenn ich hier endlich schreiben kann.... GESCHAFFT.
Das sollte 2020 der Fall sein....
Nein, ich kann und will nicht jammern.
Wir haben super Kunden, welche unsere Arbeit zu schätzen wissen.
So macht das Spass.
Wir werden weiterhin ehrlich und fair weiterarbeiten.
Die Erfahrung zeigt, das kommt zurück!
Auf gehts in das neue Jahr............

2019

September 2019

Nein, GESCHAFFT kann ich noch nicht schreiben, aber das Ziel 2020 schuldenfrei zu werden
sollte machbar bleiben.
Ich habe soeben wieder meine Schulden reduzieren können.
Somit würde ich sagen, die nächste Tranche wird die LETZTE sein.........

Sonst ist alles beim Alten. Das Team funktioniert, 80% arbeiten ist perfekt,
Herr Bucher ist die Stütze wie man es sich wünscht und Paul Wyss
rundet das Ganze perfekt ab.

2020

3. Februar!

GESCHAFFT!!!!!!!!!!

Ja, Sie dürfen gratulieren! Danke!
Wir haben es geschafft! SCHULDENFREI!!!
Ein bisschen früher als "zuletzt" gedacht.
Sowohl Kochphoto AG, wie auch wir als Familie sind schuldenfrei!

Den grössten Dank gilt Adi! DANKE! und allen Anderen!
(kann jetzt unmöglich Alle aufzählen)

Ich gehe das "Risiko", Risiko nennt das meine Frau, und stelle beide Kontos auf Null.

.... somit sind wir unsere Schulden los.

Zuerst hatte Kochphoto AG keine Schuldem mehr,
und jetzt wir.

2020

31. März

Covid19...........Geschäft geschlossen seit dem 14. März.
Unglaublich....., Kochphoto AG ist wieder verschuldet.
Ich musste das faire Angebot vom Bundesrat annehmen
und habe wieder einen Kredit aufgenommen.

Immerhin, knapp 2 Monate waren wir schuldenfrei.
(Emoji Affe hält Augen zu)

Janu, bleibt gesund!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch................ irgendwann..........

P.S. D'Frau hät scho Recht gha!

2020

12. Mai

Nach 8! Wochen Lockdown ist das Geschäft wieder offfen.
Wir freuen uns und weiter geht's......................
Wir müssen jetzt wieder Schulden abbauen.
(Emoji "Augenverdreher)

2020

Das Jahr geht zu Ende und es war ein gutes Jahr.
Zumindest was die Geschäftszahlen angehen.
Die Umsatzeinbussen von dem Lockdown konnten wir
wieder aufholen. Vorallem weil niemand ins Ausland in
die Ferien gereist ist, hatten wir einen überdurchschnittlichen
Sommer.

Hoffen wir, dass die Covidscheisse jetzt endlich aufhört.
Wobei ich eher befürchte, dass da nochmals etwas kommt.

2021

Februar 2021

LOCKDOWN......... ohne Worte

2021

Doch ein paar Worte. :)
Wir dürfen das Geschäft offen haben. Dürfen aber nur Fotoverbrauchsmaterial
verkaufen. Sprich Batterien und Filme, bei den Speicherkarten bin ich mir nicht
ganz sicher.
Nach langem überlegen glaube ich, dass es sich nicht lohnt, das Geschäft zu öffnen.
(Ironie off)
Wären wir zum Beispiel eine Parfümerie oder ein Blumenladen, dürften wir offen haben.
Komische Zeit, komische Entscheidungen.

2021

April 2021

So, wir haben wieder seit über einem Monat offen.
Alle im Team sind gesund und munter.
Die Kunden sind freundlich und die Sonne scheint.

Die Umsatzzahlen stimmen wieder, der 0% Kredit vom Bund wird fleissig investiert....
..... es läuft wieder alles rund.

2021

Dezember 2021

Irgendwie ist wieder eine gewisse Normalität eingekehrt.
Schon fast langweilig, es gibt gar nichts zuschreiben.

Doch, jetzt kommt mir etwas in den Sinn.
Wir sind jetzt ein offizieller Pokemon Sammelkarten Anbieter.
Steven Bucher, seit 20 Jahren Pokemon Sammler, wünschte sich
das so sehr.
Nach längeren Verhandlungen mit dem offiziellem schweizer Importeur,
konnte ich ihm diesen Wunsch erfüllen.
Zudem ist ein kleiner aber feiner, neuer Geschäftszweig immer gut.
Und wer weiss, vielleicht wächst das schneller als ich denke. :)

2022

Februar 2022

Tschau Maske! Endlich! Das ist ein Eintrag wert! Halleluja!!

 

Keine Box

Keine Box

Keine Box